Klassenabend – FL Rosenberger-Weidinger, BA, MEd

Am Samstag, dem 13. Mai 2023 veranstaltete die Franz Schubert Regionalmusikschule den Klassenabend der Klavier-, Stimmbildungs- und Querflötenklasse FL Katharina Rosenberger-Weidinger, BA MEd im Corvinussaal der Marktgemeinde Pitten. Die SchülerInnen spielten solo und vierhändig, die SängerInnen wurden in bewährter Weise von ihrer Lehrerin korrepetiert. Auch wurde das Publikum  diesmal interaktiv und kognitiv beschäftigt, indem gespielte Stücke richtig erkannt und dann Buchstaben zugeordnet werden mussten. Für manche eine besondere Herausforderung, denn man musste sich wirklich konzentrieren, um die Aufgabe richtig lösen zu können. Die SchülerInnen  und sogar die Eltern waren mit Eifer dabei. Als Belohnung für die richtige Auflösung kam am Ende das Wort „Gute Unterhaltung“ heraus,  und alle wurden mit Süßigkeiten für ihre Mitarbeit belohnt.

Eine tolle Matinee, die den Instrumentalisten noch lange in Erinnerung bleiben wird, denn interaktives und kreatives Tun bleibt wesentlich länger im Gedächtnis als nur passives Zuhören. Eine kreative einstündige Musikschulaufführung mit Mehrwert!