Probenwochenende im Bildungscampus Pitten

Am 15. und 16. April 2023 fand im Bildungscampus Pitten das traditionelle Probenwochenende der Junior Brass in Pitten unter der Gesamtleitung von Martin Ferstl BA BA  statt, wobei ihm die Leiterin der Franz Schubert Regionalmusikschule Mag. Brigitte Böck, FL Josef Hofer, FL Jonas Ellensohn und  FL Alois Omidvar tatkräftig unterstützten. In Registerproben und Gesamtproben wurde das Programm für das Junior -und Mini Brasskonzert für den 21. Apri 2023 erarbeitet.

Des weiteren tritt dieses Jugendblasorchester beim Landeswettbewerb in Rabenstein an der Pielach in der Wertungsgruppe BJ am 6. Mai 2023 an. Das Pflichtwahlstück Klezmer Junior von Marco Somadossi fordert von den JungmusikerInnen eine perfekte Intonation, Dynamik und Artikulation sowie eine ausgewogene Balance im Zusammenspiel. Verschiedene Instrumenten-gruppen treten mit Solis hervor. Das irische Selbstwahlstück Down by the Sally Gardens von Andreas Simbeni vereint irische Folkmusic mit Jugendblasmusik, und es wird das Rauschen der Weiden am Anfang mit zeitgenössischer Instrumententechnik des 20. Jahrhunderts dargestellt. Ebenfalls eine Herausforderung!

Als Verpflegung durften Pizzen, Eis und Getränke nicht fehlen. Einen herzlichen Dank an den neugegründeten Eltern- und Förderverein mit Obfrau Hermine Besta fürs Auftreiben von Sponsoren. Besonderen Dank an die Fa. Hamburger aus Pitten, die professionelle Notenmappen für die Probenarbeit ankaufte, an die Fa. List aus Bad Erlach, die die Pizzen an beiden Tagen finanzierte und an die Fa. Uher ((EUROSPAR UHER GmbH Bad Erlach), die die Getränke bereitstellten. Des weiteren wurden von den Verbandsgemeinden Gutscheine für Eiskugeln geordert und herzlichen Dank auch an den Verbandsobmann Vzbgm. Ing. Pfaller, der den Bereich der Volks- und Mittelschule  Pitten den JungmusikerInnen zum Proben zur Verfügung stellte.

Ein tolles Probenwochenende, das von allen Jungmusikern einen besonderen Einsatz forderte und wo sich die Franz Schubert Regional- Musikschule in der Region zum Ziel setzt, den Jugendlichen zu zeigen, dass das Miteinandermusizieren ein lebenslanger wertvoller Begleiter sein kann….