Faschingskonzert im Steinfeldzentrum Breitenau
Die SchülerInnen der Franz Schubert Regional-Musikschule präsentierten am Donnerstag, den 31. Jänner 2019 im übervollen Steinfeldzentrum in Breitenau ein mitreißendes Faschingskonzert mit viel Einfallsreichtum.
Den imposanten Auftakt bildeten Junior- und Mini-Brass mit dem „Fluch der Karibik“ und „Final Countdown“. Mit den jüngsten Mitwirkenden der Elementaren Musikpädagogik Breitenau fieberten auch so manche Mamas, Papas und Großeltern bei ihrem Auftritt mit dem „Sternenfängerlied“ mit.
Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: Bgm. Helmut Maier und Vzbgm. Otto Bauer aus Breitenau, Vzbgm. DI (FH) Klaus Hofer aus Schwarzau, Bgm. Franz Breitsching aus Walpersbach, der Obmann des Musiksculverbandes GGR Norbert Malainer, die Vorstandsmitglieder GR Franz Hauck aus Bad Erlach und GR Michael Mayer aus Breitenau, von der Pittentaler Blasmusik Obfrau Mag. (FH) Andrea und Kapellmeister DI (FH) Bernhard Lamprecht sowie Jugendreferent Karl Birnbaumer, vom Musikverein Breitenau Obmann Martin Kratochvil und Jugendreferentin Astrid Paller, BA.
Die Tanzklassen zeigten „Schnappi, das kleine Krokodil“ und „Pippi“. Ballett 4 und 5 verwandelten das Steinfeldzentrum in einen Ballsaal und performten gekonnt einen Walzer des Operettenkomponisten Franz Lehar. Die Klavierschüler spielten „sechsfüßig“ auf einer Klaviermatte. Rhythmisch und schmissig entführte das Streichorchester die Konzertbesucher mit drei Reels nach Irland. Der Blockflötenchor, das Klarinettenensemble, das Hornensemble und das Low Brass-Ensemble zeigten in ihren Stücken viel Humor.
Big Band und Bands beeindruckten nicht nur mit ihrem Können und mit ihrer Kreativität, sondern heizten auch dem Publikum gegen Ende des Konzerts noch so richtig ein, ein zeitkritisches Lied durfte dabei nicht fehlen, es brachte die Leute zum Schmunzeln. Die Besucher dankten mit langanhaltendem Applaus und waren einfach begeistert. Ein bewegendes Faschingskonzert, das die musikalischen Möglichkeiten im Ensemblespiel beeindruckend aufzeigt. ….
Fotos: Michael Mayer, Anna Maria Rudolf und Andrea Schottleitner