Streicherkonzert von 4 Musikschulen im Steinfeldzentrum Breitenau
Am Freitag, dem 27. April 2018 fand im Steinfeldzentrum Breitenau das 1. musikschulübergreifende Streicherkonzert der Musikschulen Bad Fischau-Brunn, Katzelsdorf-Lanzenkirchen, Wimpassing und der Franz Schubert Regional-Musikschule statt. Die Streicherpädagogen dieser vier Musikschulen Karin Lee-Taraba, BA, MA, Magdalena Sammer, MA, Franz Pobenberger, Elisabeth Springeth-Wähner und Elisabeth Rakowitz, MA spielten mit einem Streichorchester von 50 Leuten „eine musikalische Reise“ durch Europa.
Dieser Konzert war nicht nur für die Instrumentalschüler eine enorme Bereicherung, sondern auch für die unterrichteten Lehrer. Für viele Violinschüler war es das erste Konzert in solch einem großen Rahmen und mit einem derart umfassenden Orchester. Die Motivation und der Spaß waren daher enorm. Die Stücke wurden gemeinsam ausgesucht, geprobt wurde jeweils samstags.
Eine tolle Veranstaltung, die in jedem Fall nächstes Jahr seine Fortsetzung in einer anderen Musikschule findet. Alle sind nun gefordert, einen Namen zu finden. Das Niveau der gehörten Stücke war hervorragend und alle Zuhörer waren begeistert. Gemeinschaftsmusizieren im Orchester, wo alle vier Musikschulen etwas davon haben, denn jede für sich könnte keinen 50 Schüler starken Orchesterklangkörper auf die Bühne bringen. Streichorchesterspiel, ein tolles Erlebnis für Groß und klein! Fürs Kulinarische sorgte diesmal der Elternverein der VS Breitenau mit köstlichsten Aufstrichen. Herzlichen Dank! Musikschuldirektor Josef Voticko und Musikschuldirektor Willibald Zwittkovits wohnten dem Konzert bei. Durch das Programm führte Leiterin Mag. Brigitte Böck.