Tanz-Wettbewerb „Tanz im Gespräch“ in St. Pölten „We are from NÖ“
Die Tänzerinnen des Gemeindeverbandes der Franz Schubert Regional-Musikschule aus Breitenau, Schwarzau, Pitten, Seebenstein, Bad Erlach und Walpersbach mit Elevinnen aus Kindertanzen 3 und der Ballettklassen 4, 5 und 6 präsentierten beim landesweiten Tanzensembletreffen der Musikschulen Niederösterreichs in St. Pölten am Samstag, dem 17. Februar 2018 ein 5 minütiges Tanzstück unter der Gesamtleitung von Tanzpädagogin Andrea Schottleitner, unterstützt von Tanzpädagogin Barbara Karolyi Czar. Dieses landesweite Ensembletreffen ist ein alternativer Wettbewerb ohne GewinnerInnen und VerliererInnen. Es treffen sich verschiedenste Ensembles aller Stilrichtungen, Besetzungen, Altersgruppen und Niveaus aus allen Musikschulen Niederösterreichs, um ihre Stücke zu präsentieren und sich gegenseitig Feedback zu geben.
Die Kleineren gingen „auf Ferienreise“ mit der gleichnamigen Polka von Johann Strauss, die Großen tanzten einen Auszug des Donauwalzers, also „Ferienreise durch NÖ an der Donau“. Die Kinder tanzten sehr sicher und waren die größte Gruppe und die Jüngsten (5-12 Jahre), sie wurden von der Fachjury r ob ihrer Professionalität und Disziplin sehr gelobt. Tanzpädagoginnen, Eltern und die Tänzerinnen, alle waren im Team gefordert und halfen zusammen, damit der große Auftritt gelingen konnte. An alle ein herzliches DANKE!!!
Für viele war es ja der erste Auftritt auf einer wirklich großen Tanzbühne und dies soll den TänzerInnen in guter Erinnerung bleiben. Die jungen Balletttänzerinnen bekamen viele Impulse und Ideen für ihre persönliche und künstlerische Weiterentwicklung, die sie sicherlich beim nächsten Auftritt im Gemeindeverband oder in der näheren Umgebung umsetzen werden. Ein einzigartiger Wettbewerb, der speziell im Tanzbereich ein Publikum aus Gleichgesinnten und hochkarätiger Fachjury vereinte…..