Anna Maria Rudolf – tiefes Blech, Elementare Musikpädagogik
Anna-Maria ist 21 Jahre jung und wohnt in Rohrbach an der Lafnitz.
Sie studiert an der Kunstuniversität Graz (Institut Oberschützen) Instrumental(Gesangs)Pädagogik mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik und Konzertfach Basstuba. Ein Jahr ihres Studiums verbrachte sie im Rahmen des „Erasmus+“-Programms an der Hochschule für Musik und Theater München und absolvierte darüber hinaus die Ausbildung zur Leitung einer Yamaha Bläserklasse sowie den Kurs „Ensembleleiter Blasorchester“.
Als Lehrerin für Tuba bzw. tiefe Blechblasinstrumente und Blockflöte unterrichtet sie unter anderem an der „Volksmusikschule mit allen Sinnen“, bei den „Internationalen Tubatagen Großarl“ sowie bei der „Junior Akademie“ des Burgenländischen Blasmusikverbands.
Neben dem Instrumentalunterricht unterrichtet sie Elementare Musikpädagogik bzw. Musikalische Früherziehung (optional) mit den Schwerpunkten Volksmusik und Klassischer Musik.
Durch einen abwechslungsreichen und ganzheitlichen Unterricht möchte sie ihren Schülern Freude an der Musik und vor allem am aktiven Musizieren vermitteln. Anna-Marias erklärtes Ziel ist es, den musikalischen Horizont ihrer Schüler durch einen breit gefächerten Unterricht zu erweitern um die Voraussetzungen für eine Offenheit gegenüber den verschiedensten Musikstilen zu schaffen. Mit ihrer stets positiven Einstellung motiviert sie ihre Schüler und setzt gemeinsam mit ihnen Ziele, welche sie zu erreichen versuchen, ohne auf Spaß im Unterricht verzichten zu müssen.