1. Preis bei NÖ-Landeswettbewerb für Benjamin & Fiorentina Harasko aus Pitten
Von 25. Februar bis 6. März 2013 nehmen ausgewählte Musikschüler am NÖ-Landeswettbewerb „Prima la Musica 2013“ in St.Pölten teil.
Am 27. Februar 2013 konnten die Geschwister Benjamin (17) und Fiorentina (16) Harasko aus Pitten als „Kammermusik-Duo“ in der Besetzung Klavier/Violoncello den stolzen 1. Preis mit Auszeichnung in der Wertungsgruppe III erspielen.
Beide sind Schüler von FL Florian Eggner, der an der „Franz Schubert-Regional-Musikschule Pitten“ Violoncello und Kammermusik unterrichtet. Er ist auch Mitglied des preisgekrönten Eggnertrios, das beim internat. Kammermusikwettbewerb in Australien zuletzt den 1. Preis erspielen konnte.
(www.eggnertrio.com). In diesem Zusammenhang ist darauf zu verweisen, dass man bei Wettbewerben in der Wertungsgruppe III meist gegen angehende Musikstudenten an Musikuniversitäten und Konservatorien antritt – umso bemerkenswerter ist daher die Leistung!
Benjamin und Fiorentina Harasko spielten Stücke von Antonio Vivaldi, Paul Hindemith, Gabriel Fauré und eine Jazzsonate. Besonders gelobt wurden sie für die Interpretation von G.Fauré. Beim Wettbewerb gelangten alle vier Stücke in höchster Perfektion zur Aufführung.