Überlassen Sie die Entwicklung Ihres Kindes nicht dem Zufall.

Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nitsche

Ihr Kind wurde mit vielen natürlichen Begabungen geboren, deren Entwicklung nur bei rechtzeitiger Förderung möglich ist. Die rechtzeitig beginnende Förderung der kreativen Fähigkeiten unserer Kinder weckt und stärkt ihre natürlichen Anlagen und ihre Intelligenz. Der Umgang mit Musik ist ein hervorragendes Training für die allgemeine Lern- und Merkfähigkeit.

Wir bieten Ihrem Kind/Ihren Kindern den Unterricht für eine Vielzahl von Instrumenten und weiteren Lehrfächern. Eine Liste der verfügbaren Instrumente und Fächer finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten. Da an unserer Musikschule ausschließlich professionelle MusikpädagogInnen unterrichten, ist ein reibungsloser und erfolgreicher Unterricht garantiert.

Wenn Sie Fragen haben oder bereits entschlossen sind, Ihr(e) Kind(er) für den Musikunterricht anzumelden, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Weiters können Sie uns telefonisch im Musikschulbüro erreichen.

Weitere Informationen und Formulare finden Sie auch unter „Downloads“.

Chronik

Die Franz Schubert-Regionalmusikschule (Unteres Pitten- und Schwarzatal) umfasst die Gemeinden Breitenau, Bad Erlach, Pitten, Schwarzau am Steinfeld, Seebenstein und Walpersbach.

Sie wurde im Jahre 1963 von Prof. StR Karl Hofer, dem Gründungsmitglied des NÖ-Musikschulwerkes als „Musikschule Pitten“ gegründet und zählt damit zu den ältesten Musikschulen in Niederösterreich. Die Musikschulen Pitten, Neunkirchen und Payerbach zählen somit zu den Gründermusikschulen des NÖ-Musikschulwerkes und waren lange Zeit in einem gemeinsamen Musikschulverein vereint.

Infolge der Erlassung eines neuen NÖ-Musikschulgesetzes wurde die „Musikschule Pitten“ aufgelöst und der Gemeindeverband der Musikschule „Unteres Pitten- und Schwarztal“ aus den 5 Verbandsgemeinden Pitten, Erlach, Seebenstein, Schwarzau am Steinfeld und Walpersbach gegründet.

Im Jahre 1996 trat die Gemeinde Breitenau als sechste Verbandsgemeinde dem Musikschulverband „Unteres Pitten- und Schwarzatal“ bei.

Im Jahre 2000 wurde die Musikschule in „Franz Schubert-Musikschule (Unteres Pitten- und Schwarzatal)“ umbenannt, da historisch dokumentiert ist, dass der Komponist Franz Schubert des öfteren in Pitten weilte, um regelmäßig einen Advokaten zu besuchen. Zu diesem Zweck nächtige Franz Schubert im Schloss Schleinz bei Walpersbach.

Seit dem Schuljahr 2001/2002 verfügt die Franz-Schubert-Musikschule (Unteres Pitten- und Schwarzatal) über angeschlossene Klassen in Ballett und Musical Dance.

Die Franz-Schubert-Musikschule (Unteres Pitten- und Schwarzatal) steht seit dem Jahre 1993 unter der Leitung von Mag. Brigitte Böck. Zum Zeitpunkt der Übernahme der Leitung dieser Musikschule im Jahre 1993 verfügte diese über 150 Schüler, mittlerweile werden 446 Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet.

Am 1.11.2011 hat unsere Schule den Status einer Regionalmusikschule erreicht.